Schulbeschreibung


Unsere Schule

Die Grundschule Böhmenkirch ist eine eigenständige, zweizügige Grundschule mit Ganztagesschule in offener Angebotsform mit aktuell 9 Klassen (inklusiv einer Vorbereitungsklasse). Außerhalb der Unterrichtszeiten wird eine Kernzeitbetreuung von 7.00 Uhr bis Schulbeginn und nach Unterrichtsende bis 13.30 Uhr durch den Schulträger angeboten. Nachmittags beginnen die Ganztagesangebote um 13.30 Uhr und enden um 15.00 Uhr. Geleitet werden diese Angebote von Lehrkräften (24 Wochenstunden)und ehrenamtlich tätigen Personen über das Jugendbegleiterprogramm.

Böhmenkirch ist eine selbstständige Gemeinde mit ca. 5600 Einwohnern und liegt auf der Schwäbischen Alb im Landkreis Göppingen. Mit 151 Grundschülern ist die Grundschule von überschaubarer Größe, in der sich nahezu alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer persönlich kennen. Die Kinder werden von 14 Lehrkräften sowie der evangelischen Pfarrerin und dem katholischen Pfarrer unterrichtet. Das Schulsekretariat ist an allen 5 Werktagen vormittags besetzt.

Die Grundschule Böhmenkirch ist eine Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt und versteht sich als Schule, in der die Erziehung zu gegenseitigem Respekt, Solidarität und Offenheit an erster Stelle steht. In einem solchen Klima können die Kinder am besten gefördert werden und ihre persönlichen Anlagen entfalten. Die Wertevermittlung wird durch Monatsmottos unterstützt.

Es besteht eine enge Kooperation mit den örtlichen Kindergärten, ebenso ist die gute Zusammenarbeit mit dem Schulträger von großer Bedeutung. Besonderen Wert wird auch auf die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen gelegt, die sich unter anderem in der Betreuung außerhalb der Unterrichtszeiten engagieren. Die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten ist ein ganz wichtiger Bestandteil in der täglichen schulischen Arbeit.

   


Unsere Schulordnung


Englisch in der Grundschule

Fremdsprachenkenntnisse werden in Zukunft in Europa unverzichtbar sein, da sie in hohem Maße zum gegenseitigen Verständnis und friedlichen Zusammenleben beitragen und Voraussetzung für Mobilität und Zusammenarbeit sind. Der Unterricht wird handlungsbezogen, erlebnisorientiert, themen- und situationsorientiert aufgebaut. Seine wesentlichen Zielsetzungen sind Hörverstehen, mündliche Sprachkompetenzen und Sprachbewusstsein, Sensibilisierung für Sprachen (Muttersprache, Fremdsprache), Lesefertigkeit und Heranführung an Schriftbilder, Einblick in und Verständnis für andere Kulturen. Später kommen Lesefertigkeit und Schreiben in geeigneten Situationen hinzu. Die Ziele des verbindlichen Unterrichts und die zu erreichenden Standards werden in Lehrplänen für die Klassen 3 und 4 festgelegt.